Laufzeit:01.01.2009 – 01.02.2010
20 Kindergärten davon 16 „Besuchskindergärten“ sowie sechs steirische Schulen (Volksschule, NMS, BHS) werden mit unterschiedlichen Praktikums-modulen und Unterrichtsmaterialien ein ganzes Schuljahr lang begleitet. In Zusammenarbeit mit den PädagogInnen werden naturwissenschaftliche Themen erarbeitet, um Kindergarten und Schule als Orte zwangloser Begegnung mit naturwissenschaftlichen Themen für Kinder und SchülerInnen erlebbar zu machen.
Das Ziel des Projektjahres 2009 ist es den „Naturwissenschaftlichen Unterricht“ in der Volksschule praxisnaher zu gestalten sowie im Kindergarten durch einfache naturwissenschaftliche Experimente einen ungezwungenen und positiven Zugang zur Naturwissenschaft zu ermöglichen.
Auf Basis von Beobachtungen, Erfahrungen und Evaluationen der im Jahr 2008 durchgeführten naturwissenschaftlichen Programme hat die Arbeitsgemeinschaft Kind und Wissenschaft ein für das Arbeitsjahr 2009 überarbeitetes und erweitertes Programmkonzept entwickelt, in dem Aspekte des pädagogischen Konstruktivismus verstärkt Eingang finden und innovative Vermittlungszugängen über altersheterogene Gruppen in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Graz erprobt werden. Die Kinder bekommen die Möglichkeit den Umgang mit einfachen technischen Hilfsmitteln (z. B. Pipetten, Lupen, Pinzetten, Stereolupe etc.) zu üben und kommen dabei in Kontakt mit naturwissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen.
In der praktischen Durchführung wird hoher Stellenwert auf das eigenständige Handeln der Kinder gelegt (Hands on Science), es werden viele Gelegenheiten zum Ausprobieren, Angreifen und Durchführen von einfachen wissenschaftlichen Versuchsanordnungen geboten. Volksschulkinder werden an Experimente mit altersentsprechendem Abstraktionsgrad herangeführt, unterstützt durch didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter.
Insgesamt nehmen 650 Kinder am Projektverbund Kinder(er)leben Wissenschaft teil.
Fördergeber: BMW_F