Wissen schaf[f]t Durchblick: mit Linsen in fremde Welten!

FFG: Talente Regional - von Juni 2012 bis Novenber 2013 fand das spannende Vernetzungsprojekt statt!

Kindergarten, Volksschule, NMS, AHS und Biologie-Lehramtsstudierende forschten gemeinsam mit zahlreichen Betrieben aus Wissenschaft und Wirtschaft .

Als Projektträger durfte die Arge KIWI 10 Kooperationszuschüsse (je € 1000,-) an Bildungseinrichtungen vergeben - die Vergabe erfolgte nach Datum der Einreichung.

 

Unternehmenspartner:

Labor für Messtechnik Dr. H Stabinger GmbH
PASCH-Verein für Jugend, Beruf und Arbeit

 

Wissenschaftlicher Partner:

Karl-Franzens-Universität Graz
Regionales Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde Steiermark

 

(Vor-)schulische Bildungseinrichtungen:

Gymnasium und Realgymnasium Seebacher
Neue Mittelschule Andritz
Neue Mittelschule St. Johann
Volksschule Gösting
Volksschule Viktor Kaplan
Volksschule Berlinerring
Privatkindergarten Miteinander Lernen
Kinderhaus Gösting
Städtischer Kindergarten Ragnitz

 

Ziele

> Anwendung/Vermittlung moderner Naturwissenschaftsdidaktik:
> Forschendes Lernen (enquiry based learning) forcieren: selbständiges Fragen stellen, wissenschaftlicher Diskurs, Beobachtungen argumentieren, selbständig Experimente planen und durchführen, Forschertagebuch führen
> Integration eines sozial-konstruktivistischern Ansatzes
> Implementieren von Peer-Mentoring
> Ermöglichen vielfältiger Realbegegnungen: Betriebe und Forschungseinrichtungen öffnen ihre Türen
> Aufbau/Netzwerk von ExpertInnenkontakten
> Bewusstmachung und Reflektieren der eigenen Haltung und Rolle bilden die Grundlage einer geschlechtssensiblen Pädagogikwendung/Vermittlung moderner Naturwissenschaftsdidaktik
 

 

Was passierte im Projekt?

Wissen schaf[f]t Durchblick zeigte Wege zur praktischen Umsetzung innovativer naturwissenschaftlich-technischer Bildungsarbeit auf und unterstützte die PädagogInnen bei der Umsetzung und Integration des Themas „Sehen und erweitertes, technisch unterstütztes Sehen“ in den Unterricht. Ein wichtiger Aspekt dabei war die Entwicklung, Erweiterung und Nutzung von Netzwerken unter den Bildungspartnern und den Stakeholdern.
Kinder/SchülerInnen im Alter von 4 bis 18 Jahren wurden an Hand des Themas altersgerecht mit Denk- und Arbeitsweisen von Naturwissenschaft und Technik vertraut gemacht und erhielten Zugänge zu regionalen Forschungs- und Innovationssystemen.
Die SchülerInnen wurden nach dem Prinzip des Forschenden Lernens dabei unterstützt und ermutigt, selbständig Fragen zu stellen. Kinder lernten eigene Erwartungen zu formulieren, selbständig Experimente zu planen und durchzuführen, und eigene Beobachtungen zu erklären. Sie beschäftigten sich ein ganzes Schuljahr mit dem Thema und den korrespondierenden Berufsfeldern. Zu Beginn erhielten sie einen Impuls durch die Arge KIWI. Es standen verschiedene Settings mit ExpertInnen (Augenärztin, Optikermeisterin, Universitäts-professorInnen, Lehramtsstudierende, Brillendesignerin, etc.) zur Auswahl, in welche die SchülerInnen aktiv einbezogen wurden. Im gegenseitigen Austausch (Besuchen vor Ort) lernten die SchülerInnen die die Unternehmen und Forschungseinrichtung besser kennen.
Zur Festigung des Wissens aus dem Wintersemester wurden im Sommersemester Mentor-Mentee Treffen über alle Bildungsstufen hinweg durchgeführt. Die SchülerInnen erhielten Wissen und schlüpften gleichzeitig auch selbst in die Rolle der Lehrenden. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass dieser Wissensaustausch eine enorme Bereicherung für die SchülerInnen aber auch für die PädagogInnen darstellte.
In Wissen schaf[f]t Durchblick wurden auch Lehramts-Studierende eingebunden. An drei Vormittagen gestalteten sie selbstständig eine eigens konzipierte Lehrveranstaltung für die SchülerInnen am Institut für Pflanzenwissenschaften , in der das Thema Sehen durch die Bandbreite von Mikroskopie aufgezeigt wurde. Im gesamten Projekt wwurde auch besonderes Augenmerk auf die Einbindung der Eltern gelegt. Die Kinder gestalteten während der Projektlaufzeit Forschungsmappen, in denen immer wieder kleine Aufträge aufschienen, die die Kinder gemeinsam mit den Eltern lösen sollen. Auch für berufstätige Eltern wurden Möglichkeiten geschaffen.

Dieses Projekt wird durch das Programm Talente Regional  gefördert.Logo FFG

 

Projektverlauf

Ein tolles Projekt mit vielen Ideen konnte im letzten Schuljahr umgesetzt werden! Danke an alle Beteiligten!!!

 

Kinder forschen20.6.2013 ABSCHLUSSEVENT im ABC Andritz

Die Studierenden, die die SchülerInnen bereits am Institut für Pflanzenwissenschaften betreut haben, treffen die SchülerInnen noch einmal in der Schule:
2.5.2013 Studierende in der NMS St. Johann

30.4.2013 Studierenden in der NMS Andritz

 

Die Volkschulen sind zu Gast bei den Neuen Mittelschulen:

26.4.2013 VS Vitkor Kaplan in NMS Andritz

25.4.2013 VS Gösting in NMS St. Johan

 

Die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen bereiten sich derzeit darauf vor, mit ihrem Wissen und ihren Versuchen bald die Volksschulen zu besuchen und vor Ort mit den Kleinen zu forschen. Erst probieren sie den geplanten Stationenbetrieb aber mit den Nachbarsklassen aus:

18.4.2013 NMS St. Johann: Versuchsstationen intern

15.4.2013 NMS Andritz:  Versuche werden intern ausprobiert

 

Die Volksschulkinder sind bereit! Ab nächster Woche werden sie die Kindergartenkinder mit ihren Versuchsstationen besuchen - die Kleinen und die Großen freuen sich schon sehr darauf! Vorab kommt das KIWI Team einmal für einen Impuls in die Kindergärten...

 

Die Volksschulkinder bieten Stationen für die Kindergartenkinder an:

11.4.2013 VS Gösting im Kinderhaus Gösting

10.4.2013 VS Viktor Kaplan im Kindergarten Miteinander Lernen

9.4.2013 VS Berlinerring im Kindergarten Ragnitz

2.4.2013 KIWI im Kinderhaus Gösting

3.4.2013 KIWI im Kindergarten Miteinander Lernen

9.4. 2013 KIWI im Kindergarten Ragnitz

 

In den nächsten beiden Einheiten werden die SchülerInnen der NMS die Versuche, die sie später in die Volksschulen bringen werden, selbst ausprobieren und für die jüngeren SchülerInnen vorbereiten.

14.3.2013 NMS Andritz - Versuchsstationen

12.3.2013 NMS St. Johann - Versuchsstationen

 

Die SchülerInnen sind bereit für den Wissenstransfer und laden ihre Nachbarsklassen zu einem Probelauf ein, denn das nächste Mal werden sie die Versuche zu den Kindergartenkindern bringen.

7.3.2013 VS Gösting - wer kommt zur Generalprobe?

6.3.2013 VS Viktor Kaplan & die erste Klasse 4.3.2013 VS Berlinerring & die zweite Klasse

 

Drei Biologie - Lehramts - Studierende haben in Kooperation mit dem regionalen Fachdidaktikzentrum BU einen Stationenbetrieb imInstitut für Pflanzenwissenschaften vorbereitet und freuen sich auf den Besuch der SchülerInnen:

11.2.2013 Studierende laden an die Uni ein: BG Seebacher & NMS Andritz 

14.2.2013 NMS St. Johann am Institut für Pflanzenwissenschaften

 

Wir starten mit den ersten Versuchsstationen in den Schulen - zum Thema Optik werden nun viele hands-on Versuche ausprobiert und von den Kindern so adaptiert, dass sie die Versuche mit jüngeren Kindern durchführen können.

31.1.2013 Versuchsstationen VS Gösting

30.1.2013 Versuchsstationen VS Viktor Kaplan

28.1.2013 Versuchsstationen VS Berlinerring

 

Im Jänner finden Exkursionen zum Institut für Weltraumforschung (IWF)statt. Hier zeigen die ExpertInnen den Kindern u.a. den Mars-Rover und das Kometenlabor!
14.1.2013 VS Berlinerring im IWF

16.1.2013 NMS Andritz im IWF

15.1.2013 VS Viktor Kaplan im IWF

11.1.2013 NMS St.Johann im IWF

10.1.2013 VS Gösting im IWF

12.12.2012 Eltern-Kind-Termin 3: Sternwarte

6.12.2012 Eltern-Kind-Termin 2: Sternwarte

4.12.2012 Jimmy Lunghammer: ist zum letzten Mal in der Schule: 4d BG Seebacher

3.12.2012 Eltern-Kind-Termin 1: Besuch der Sternwarte am Lustbühel

15.11.2012 Berufseinblick: Fotograf Jimmy Lunghammer in der NMS St. Johann 

13.11.2012 Berufseinblick: Optikermeisterin Daniela Daxböck im BG Seebacher

12.11.2012 Berufseinblick:  Fotograf Jimmy Lunghammer in der NMS Andritz

12.11.2012 Fr. Dr. Stabentheiner kommt in die VS Berlinering

8.11.2012 Uni geht zur Schule: Frau Dr. Stabentheiner kommt in die VS Gösting

7.11.2012 Die Uni kommt in die Schule: Dr. Stabentheiner, die Expertin für Mikroskopie, besucht die VS Viktor Kaplan 

7.11.2012 letzte Impuls-Einheit: KIWI im BG Seebacher 

6.11.2012 VS Berlinerring in der Ordination Dr. Rathei

25.10.2012 Die Spezialisten für Optometrie - Daniela & Robert Daxböck-  sind in der NMS St. Johann

25.10.2012 VS Viktor Kaplan in der Ordination Dr. Rathei

24.10.2012 Die Spezialisten für Optometrie - Daniela & Robert Daxböck-  sind in der NMS Andritz 

18.10.2012 VS Gösting in der Ordination Dr. Rathei

 
 

 

Ab sofort kommen die Expertinnen und Experten in die Schulen:

Der Fotograf Jimmy Lunghammer besucht im November die NMS und AHS, die Univ.Prof. Edith Stabentheiner geht in die Volksschulen  & die Optikermeister Daxböck schauen den Kindern der NMS und AHS tief in die Augen! :-)
   
Außerdem gibts die ersten Exkursionen zu den ExpertInnen:

Fr. Dr. Rathei (FA Augenheilkunde) öffnet ihre Ordination für die Kinder!

Die Impuls-Einheiten mit dem Team der Arge KIWI, in denen die Kinder erstmals mit dem Thema "Sehen -verändertes Sehen" in Kontakt gekommen sind, sind nun fast alle abgeschlossen.
 

4.10.2012 KIWI Impuls Einheit NMS Mariatrost

3.10.2012 KIWI Impuls Einheit NMS Andritz

28.9.2012 KIWI Impuls Einheit VS Viktor Kaplan

20.9.2012 KIWI Impuls Einheit VS Berlinerring 

20.9.2012 KIWI Impuls Einheit VS Gösting

17.9.2012 Kick off im Institut für Pflanzenwissenschaften in Graz

 

Links zu anderen Talente Regional Projekten: